Restrukturierung Erfahrungen ermöglichen individuelle Lösungsansätze
Aderhold findet für alle
Situationen die optimale Lösung
Gemeinsam mit den Restrukturierungsexperten der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft und den mit uns kooperierenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschafen erarbeiten wir federführend fachübergreifende Lösungen. Unsere Vorgehensweise in der Betreuung von Unternehmen in Krisensituationen hat sich schon in einer Vielzahl von Projekten bewährt.
Im Mittelpunkt unseres Beratungsansatzes steht die ganzheitliche Beratung des Mandaten in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Unternehmens (Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage), die Markt-/Wettbewerbssituation sowie die interne Organisationsstruktur und Strategie.
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Beratungsansatz
Eine Restrukturierung läuft typischerweise in fünf Phasen ab, die in der nachfolgenden Grafik dargestellt sind. Jede Phase ist jedoch in ihrer expliziten Ausprägung von vielen internen und externen Faktoren abhängig. Im Zuge jeder Phase sind Analysen, Beurteilungen und Entscheidungen erforderlich, die eine erfolgreiche Restrukturierung ermöglichen.

Phase 1:
Gründung
Aderhold unterstützt Sie in der Planungsphase Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation bei den Zielen, Strategie und der Finanzstruktur.
Phase 1:
Gründung
Die Gründungs- bzw. Start-up-Phase schließt sich unmittelbar an die vorherige Idee und Planung an. Unternehmen sind in dieser Phase typischerweise defizitär, sie sind also auf externe Investitionen angewiesen, die sie wiederum in die Produktentwicklung, Produktion und Vermarktung sowie den Aufbau des Personals und der Standorte investieren. Charakteristisch ist dabei das Potenzial: Zwar verzeichnet das Unternehmen noch keinen Gewinn, künftige Optimierungen und Skalierungseffekte können frühzeitige Investitionen später aber mit hohen Multiplikatoren rentieren lassen.

Phase 2:
Wachstum
Aderhold hilft Ihnen zukunftsfähige Handlungsstrategien zu entwickeln, vom Controlling bis zur Finanzierungsberatung.
Phase 2:
Wachstum
In diese Phase tritt ein Unternehmen ein, sobald es nicht nur die ersten Umsätze generiert, Leistungs- und Produktpalette im Markt etabliert und simultan Kennzahlen des operativen Geschäfts gesteigert hat, sondern auch weitere unternehmensspezifische Erfolge zu verbuchen hat. Mindestens der Umsatz wächst deutlich. So ist das Unternehmen bereits profitabel.

Phase 3:
Zenit
Der Unternehmer muss neue Geschäftsfelder identifizieren und Aderhold hilft die nötigen Ressourcen für Innovationen zu identifizieren.
Phase 3:
Zenit
In dieser Phase erreicht das Unternehmen seinen (vorläufigen) Höhepunkt. Es hat den Markt durchdrungen und hält hohe Marktanteile, weist entsprechend hohe Umsätze und im Regelfall einen entsprechenden Gewinn aus – aufgrund des nun limitierten Wachstums sind aber kaum noch erhebliche Steigerungen zu erwarten. Gewinne werden weiter optimiert, gegebenenfalls auch durch Kostenreduzierungen.

Phase 4:
Krise
Neben Liquiditätskrisen ist ebenso denkbar, dass Umsätze und Gewinne rückläufig sind, Marktanteile abgegeben werden und kein Wachstum existiert.
Phase 4:
Krise
Unternehmenskrisen können unterschiedlicher Natur und Ausprägung sein. Neben Liquiditätskrisen ist ebenso denkbar, dass Umsätze und Gewinne rückläufig sind, Marktanteile an neue oder alte Wettbewerber abgegeben werden und kein Wachstum mehr existiert. Spätestens hier ist es aus Unternehmenssicht an der Zeit, sich neu zu erfinden.

Phase 5:
Wendung
Aderhold hilft ihr Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen und zeigt Ihnen die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten.
Phase 5:
Wendung
Restrukturierungsmaßnahmen, neuartige Strategieausrichtungen und gegebenenfalls Umstellungen im Produkt- und Leistungsportfolio können Unternehmen noch immer auf Kurs bringen, womit der Unternehmenslebenszyklus dann neu beginnen oder zurückversetzt werden würde.